Sprachstandserhebungen -
Basik und Bielefelder Screening

Im Rahmen der Diskussion um die Bildungsprozesse im Früh- und Elementarbereich, wurde der Fokus noch einmal speziell auf die Sprachkompetenzen der Kinder gelenkt.

Sprache ist der Schlüssel für bessere Bildungschancen.
In unserem Kindergarten finden die Sprachstandserhebungen nach dem von Frau Prof. Renate Zimmer entwickelten Dokumentationsverfahren "BaSik" statt.

Halbjährlich werden die Basiskompetenzen, das Sprachverständnis, die semantischen und phonologischen Kompetenzen, der Satzbau und die Kommunikationsfähigkeiten dokumentiert. Sprachförderung findet alltagsintegriert statt.

Zehn Monate vor der Einschulung können die Kinder am Bielefelder Screening, genannt BISC, teilnehmen.

Das BISC ist ein Verfahren zur Früherkennung einer möglichen Lese- und Rechtschreibschwäche. Wird im Verfahren ein Risiko ermittelt, nimmt das Kind am Hören, Lauschen, Lernen  (HLL) Programm teil, um die Risiken für die Schule zu minimieren.