Ziele unserer pädagogischen Arbeit und Wege zu ihrer Verwirklichung

Das Leben der Kinder und Erwachsenen in unserem Kindergarten orientiert sich an den gegenwärtigen Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Diese Akzeptanz kindlicher Bedürfnisse vermittelt dem Kind, das es so wie es ist gut ist.

Unser Kindergarten soll für die Kinder ein zweites zu Hause sein, in dem es warm und gemütlich ist, das Sicherheit und Geborgenheit gibt und wo sie mit viel Liebe empfangen werden. Oberste Priorität hat für alle Mitarbeiterinnen, eine gute Beziehung zu den Kindern aufzubauen.

In der wichtigen Phase der Eingewöhnung legen wir großen Wert darauf, einfühlsam und angemessen das Vertrauen der Kinder zu gewinnen. Wir möchten, dass Ihr Kind gerne zu uns kommt und Sie als Eltern das Vertrauen entwickeln und die Überzeugung erlangen: Im Paradies-Kindergarten ist unser Kind gut aufgehoben.

Wir verstehen  uns als „Anreger“, „Helfer“ und „Begleiter“.
Gemeinsam mit den Kindern gestalten wir unser Haus und das Leben darin und legen großen Wert darauf, dass „die Welt spielend und bewegend“ von ihnen erobert wird.

Die Kinder lernen:

• unter verschiedenen Möglichkeiten zu wählen und sich zu entscheiden
  • sich zu beschäftigen, nicht beschäftigt zu werden
  • ihren Körper zu beherrschen und einzusetzen, durch Anspannung zur Entspannung zu kommen
  • soziale Kontakte und Beziehungen aufbauen
  • mit anderen gemeinsam etwas zu tun,
  • fremde und eigene Bedürfnisse auszuhandeln
  • lernen, Kompromisse zu schließen
  • sich in unterschiedlichen Situationen aufeinander einzustellen
  • Konflikte zulassen und austragen
  • Kritik aushalten und lernen, konstruktive Kritik zu üben
  • Verantwortung für ihr Tun zu übernehmen
  • Inhalte der christlichen Religion und unsere Kultur kennen und mit ihrem eigenen Leben in Verbindung zu bringen
  • andere Kulturen und Religionen kennen, zu akzeptieren
  • und herauszufinden, welche Bedeutung diese in ihrem eigenen und dem Leben anderer haben
  • mit allen Sinnen zu erleben
  • Situationen zu begreifen und sie zu unterscheiden oder in Zusammenhang zu bringen
  • aktiv zu sein, ohne Angst vor Fehlern zu  haben, sondern diese zu erfassen und positiv für sich zu nutzen
  • Mut, Selbstsicherheit, -vertrauen und Selbstwertgefühl zu gewinnen und zu bewahren
  • Kleinschrittige Ziele der verschieden Bildungsbereiche sind ausführlich in unserem "Das kann ich schon Heft" zu finden.