Inklusion im Paradies-Kindergarten

Im Paradies-Kindergarten ist Inklusion ein wichtiger Bestandteil in der Arbeit. Inklusion bedeutet für uns, dass alle Kinder die gleichen Rechte und Chancen haben, egal ob sie eine Behinderung haben oder nicht.

Es ist normal, dass alle Menschen unterschiedlich sind. Jedes Kind ist uns mit seinen besonderen Fähigkeiten und Talenten willkommen. Durch die inklusive Arbeit erfahren die Kinder ihre eigenen Grenzen und die Grenzen der anderen zu akzeptieren.

Die Erzieherin ist ein wichtiger Partner des Kindes, sie begleitet seinen Alltag und bietet individuelle Fördermöglichkeiten an.

Fachkraft für Inklusion

Für die inklusive Arbeit wird eine zusätzliche Fachkraft eingestellt, für die nach  den gesetzlichen Bestimmungen vom Träger über das kommunale Jugendamt beim Landesjugendamt  ein Zuschuss beantragt.

Zu den Aufgaben der Fachkraft zählen die Einzel- und Gruppenförderung, die Unterstützung der Eltern, die Zusammenarbeit mit externen Fachkräften und das Schreiben von Teilhabe- und Förderplänen. Sie begleitet das Kind im Gruppengeschehen und unterstützt es darin, Lernerfahrungen auch in Alltagssituationen umzusetzen.

Alle Mitarbeiter sind in die inklusive Arbeit eingebunden, aber die Hauptverantwortung obliegt der Fachkraft für Inklusion.