Geburtstage

Ebenso ist es den Kindern wichtig, ihren Geburtstag gemeinsam mit uns in der ihnen vertrauten Tradition zu feiern.

So treffen sich z.B. alle Geburtstagsgäste mit uns zunächst ohne das Geburtstagskind und zwei selbstgewählten Ehrengästen in dem gemütlich hergerichteten Gruppenraum.
Erst wenn der Geburtstagsstuhl am vorbereiteten Tisch steht, gemeinsam bekannte Geburtstagslieder ausgesucht wurden und ein Kind benannt ist, das die Geburtstagskrone  überreicht, wird das Geburtstagskind mit seinen Ehrengästen hereingeholt.

Ein Geburtstag gleicht jedoch nie dem anderen. Das, was das Geburtstagskind erzählt, welche Spiele und Lieder es sich wünscht, welche kleine Geburtstagsüberraschung es während der Feier bekommt oder für alle Gäste mitgebracht hat, macht jeden einzelnen Geburtstag im Kindergarten zu einem einmaligen Erlebnis.

Feste und Feiern

Diese Kontakte vertiefen sich oft beim gemeinsamen Feiern sowohl kirchlicher und traditioneller Feste, wie z.B. Ostern, Erntedank, Weihnachten, Karneval, als auch Veranstaltungen die sich aus der Arbeit mit den Kindern ergeben wie Sommerfeste, Kindergartenabschluss, Geschwister- und Großelternfeste.

Ein Fest oder eine gemeinsame Veranstaltung erfordert viel Vor- und Nachbereitung. Erzieher und Eltern arbeiten dabei Hand in Hand. Die Feste finden in unterschiedlichster Form statt, z.B. innerhalb der Kindergruppe, mit Eltern und Kindern oder auch als gemeinsames Kindergartenfest mit allen Familien und Freunden.