Frühstück

In der ersten Freispielphase vom Eintreffen im Kindergarten bis zur Kinderkonferenz können die Kinder ihr mitgebrachtes Frühstück in ihrer Stammgruppe genießen. Wir legen großen Wert auf ein gesundes Frühstück, wie z.B. belegte Brote, Joghurt, Obst und Gemüse.

Die Getränke Tee, Milch, Mineral- und Leitungswasser halten wir bereit. Außer der Milch können die Kinder jederzeit in allen Bereichen etwas trinken.

In den Gruppen werden nach Absprache mit den Eltern verschiedene Frühstücksangebote vorgehalten, wie z.B ein Quark-, Obst- oder Gemüsetag.

Mittagessen

Die Mittagsmahlzeit wird frisch von unserer Köchin im Kindergarten zubereitet. Die Grundlage für den Menüplan bildet das Konzept der „Optimalen Mischkost“ kurz „Optimix“ genannt. Nach diesen Grundsätzen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung wird der Menüplan für jeweils eine Woche zusammengestellt, in denen das saisonale Angebot von Obst und Gemüse berücksichtigt wird.

Wünsche und Vorschläge der Kinder haben ebenso ihren Platz wie ab und zu auch einmal eine Süßigkeit zum Nachtisch. Auf Fertigprodukte und Geschmacksverstärker verzichten wir.

Uns ist es sehr wichtig den Kindern die Mittagszeit so entspannt wie möglich zu gestalten. Nach einem anstrengenden Morgen ist eine Pause dringend nötig.

In geselliger Runde werden ganz nebenbei die Kulturtechniken und die Tischmanieren vertieft. Alle Kinder werden motiviert, von jeder Speise zu probieren.